banner ad

Die Arbeit am Langen Zügel

die_arbeit_langen_zuegel

 

Dr. Thomas Ritter
Die Arbeit am Langen Zügel
144 Seiten, 17 x 14 cm, ca. 90 farbige Abbildungen, gebunden
ISBN: 978-3-8404-1051-2
Preis: EUR 29,95

Immer mehr Reiter setzen auf die Arbeit an der Hand und am langen
Zügel. Kein Wunder: Es eine gute Methode, um dem Pferd ohne
Reitergewicht auf dem Rücken zu mehr Balance und
Versammlungsbereitschaft zu verhelfen und es schonend an
anspruchsvolle Lektionen heranzuführen. Außerdem schult sie das
Verständnis des Reiters für biomechanische Zusammenhänge;
schließlich hat er das Pferd während der Arbeit im Blick. So wird
schnell klar, wo es beim Reiten noch hakt. Dr. Thomas Ritter liefert in
seinem Buch das nötige Know-How und gibt viele hilfreiche Tipps für die Praxis.
Aus dem Inhalt:
– Einleitung: Warum Langzügel?
Vorteile, Gefahren, Problemgebiete
– Wie Reiten und Langzügelarbeit einander ergänzen
– Wie fängt man an?
Von klassischer Handarbeit zum Langzügel
– Vom Handwechsel bis hin zu höchsten Lektionen
(bis zur Levade!)
Über den Autor:
Neben seiner erfolgreichen Teilnahme im Turniersport bis zur höchsten Klasse bildete
Dr. Thomas Ritter bereits zahlreiche Reiter und Pferde bis zur hohen Schule aus. Er
beschäftigt sich insbesondere mit dem Zusammenhang zwischen Haltung, Gleichgewicht
und Muskulatur sowie dem Einfluss, den die Dressurlektionen auf Muskelgruppen ausüben.
In der Arbeit an der Hand, am langen Zügel sowie der Doppellongenarbeit und der Arbeit
zwischen den Pilaren verfügt er über jahrelange Erfahrung. Seine Lehrmeister waren unter
anderem Dorothee Baumann-Pellny, Thomas Faltejsek sowie Egon von Neindorff

Weitere Infos