banner ad

Feines Dressurreiten im Gelände

 

feines_dressurreiten_im_gelaende

Feines Dressurreiten im Gelände
Katharina Möller
SBN 978-3-8404-1045-1
19,95 €
Cadmos

Das zweite Buch von Feine Hilfen-Autorin Katharina Möller (FN-Trainerin A) macht Lust auf Frischluft! Und – es zeigt, dass klassische Dressurarbeit sehr gut im Gelände funktioniert. Auf spielerische Weise wird das vorhandene Reitgelände in das Dressurtraining integriert, um so auf ganz natürliche Weise Schub- und Tragkraft des Pferdes zu trainieren und ihm zu mehr Gleichgewicht und Versammlung zu verhelfen. Es werden zahlreiche, aufeinander aufbauende Übungen skizziert, die nicht nur zum Nachreiten, sondern auch zur selbständigen Weiterentwicklung anregen.

Das Buch geht auf die besonderen Anforderungen an Sitz und Hilfengebung beim Dressurreiten im Gelände ein, erklärt die Zusammenhänge der klassischen Lehre und gibt Tipps für das individuelle Training des Pferdes. Die Ausbildungsziele reichen von der Verbesserung von Takt und Losgelassenheit bis hin zu gezielter Geraderichtung und Versammlungsförderung.

 

Eine Rezensentin im Internet sagt: „Genau so ein Buch habe ich schon lange gesucht. Während ich früher meine Kringel fast nur im Viereck geritten bin, bin ich dank großartigem Gelände vor der Stalltür inzwischen eine überzeugte Geländereiterin geworden. Das Buch hat mir viele neue Ideen gegeben und ich würde nach jedem Kapitel am liebsten gleich ab auf‘s Pferd um sie alle umzusetzen. Und das tolle ist: Das, was ich bisher ausprobiert habe, hat auch geklappt.“

Weitere Infos