banner ad

Autark sein beim Reiten und der Gesundheitsfürsorge für Dein Pferd

In Zeiten von Corona so wichtig wie nie

Wer sich ständig auf den Input von außen verlässt wie bei den regelmäßigen Reitstunden oder wiederkehrenden Therapien für sein Pferd, bleibt abhängig und unselbständig – meist auch unsicher und manchmal frustriert.

„Genauso ist es mir auch die ersten 18 Jahre meines Reiterdaseins gegangen. Und ich habe es noch nicht mal bemerkt, weil es einfach `normal` war,“ gibt Pferdeexpertin Karin Kattwinkel zu.

„Der Frust, trotz bester Absichten immer wieder Fehler zu begehen, die meinen Pferden schadeten, war schließlich mein Antrieb, das eigene Wissen zu vervollkommnen. Ich begann alternative Wege zu entdecken, damit anderen Pferdebesitzern zu helfen und das gesammelte Wissen schließlich auch anderen zugänglich zu machen. Heute arbeite und lehre ich mit ganzheitlichem Ansatz: artgerechte Haltung, angepasste Fütterung, korrekte Hufbearbeitung, passende Ausrüstung bis hin zur Körperschulung von Pferd und Reiter.“

Nach dem ersten Schock beim ersten Lockdown, der mal eben ihren vollgefüllten Seminarkalender 2020 gelöscht hatte, stellte Karin Kattwinkel, erfahrene Referentin, Therapeutin und Trainerin alles auf online um. Mit Webinar-Reihen zu Trainings- und Gesundheitsthemen begeistert sie seitdem jeden Mittwochabend Teilnehmer in aller Welt. Ihre „Hilfe zu Selbsthilfe“ in Form von Foto- und Videoanalysen, Coaching per Video und konkreten Therapie- und Trainingsplänen hat schon unzählige Pferdebesitzer nach vorn gebracht. Wer davon mehr sehen will schaut hier rein:

Mitschnitte der bisherigen Webinare und noch viel mehr www.equovadis-shop.com/online-kurse

Und hier ein paar Stimmen zu den Web-i-Nahren Seminaren:

Maren Harland, Gütersloh: „Ich glaube, so viel habe ich in meiner ganzen Pferdezeit (immerhin auch schon gute 40 Jahre) noch nie geballt über Pferdegesundheit gelernt. Das ist so unglaublich gut und hilfreich.“

 

Bettina Kabeck, Wienhausen: „Unglaublich wie umfangreich, anschaulich und praktikabel du die Veranstaltung gestaltest hast. Nicht zu vergessen das viele Infomaterial. Und das zu einem kleinen Preis. DANKESCHÖN.“

Andrea Stein, Krumstedt: „Nicht nur Deine fachliche Kompetenz, sondern auch die Art, wie Du mit den Pferdebesitzern umgegangen bist, hat mir sehr gut gefallen. Du hast allen die Sorge und die Unsicherheit genommen und stattdessen einfach nur Mut gemacht, mit ihren Tieren zu arbeiten und ihnen zu helfen. Wunderbar!“

Annette Dieckmann, Neu-Isenburg: „Man merkt Ihnen an, dass es Ihnen wichtig ist, dass die Menschen verstehen, dass Pferde mehr sind als nur Reitobjekte …  dass man auch mal genauer hinsehen muss, wenn das Pferd ein bestimmtes Verhalten zeigt oder sich verändert.“

Katja R., Dietzhölztal-Ewersbach: „Ich habe kürzlich meine Tierphysiotherapieausbildung erfolgreich abgeschlossen und muss sagen, dass ich schon in diesen 3 ersten Modulen mehr über die Zusammenhänge im Pferd und seine Biomechanik gelernt habe, als in den 18 Monaten Ausbildung.“

Diana Hacker, Alaska: „Besser als jeder Tierarzt! Karin hat mir geholfen, mein Pferd selbst zu behandeln und mit dem richtigen Training topfit zu bekommen.“

Mehr Infos zur Arbeit und den vielen Kursen von Karin Kattwinkel www.equo-vadis.de

– Anzeige –

Category: Reiter

Leave a Reply