banner ad

Stellungnahme von VOX

Foto: Wenn auf VOX "Problempferde" korrigiert werden, schauen meist deutich mehr als eine Million Menschen zu. (Shutterstock.com)

Foto: Wenn auf VOX „Problempferde“ korrigiert werden, schauen meist deutich mehr als eine Million Menschen zu. (Shutterstock.com)

Nachdem sich viele Pferdeausbilder kritisch zum Format „Die Pferdeprofis“ äußerten, baten wir den Sender und die beiden Trainer um eine Stellungnahme. Die Presseabteilung von VOX antwortete uns.

 

Wir haben gefragt:

„Die Sendung „Die Pferdeprofis“ steht wegen fachlich wenig kompetentem
und pferdeunfreundlichem Training in der Kritik. Wir haben darauf
reagiert und  Pferdeausbilder mit jahrzehntelanger Erfahrung gefragt.
Das haben sie geantwortet:
https://www.feinehilfen.com/spektakulaer-statt-fair-ueber-pferdetraining-vor-laufender-kamera/

Kritikpunkte: Die gezeigten Problemlösungen sind gefährlich und
könnten zum Nachmachen anregen. Sie beziehen den Besitzer nicht ein
(der das Problem wahrscheinlich verursacht hat) und es wird zu wenig
nach den Ursachen für Problemverhalten der Pferde geforscht. Sollte
die Arbeit der beiden Trainer in der Realität anders sein, stellt sich
die Frage: Warum schneidet VOX das dann so, dass dieser Eindruck
entsteht?“

 

Das hat VOX uns geantwortet:

 

„Bei der VOX-Coaching-Doku „Die Pferdeprofis“ werden die Besitzer oder Reiter durchaus in das Training miteinbezogen. Viele setzen sich allerdings schon lange nicht mehr auf ihr Pferd, wenn sie sich bei den „Pferdeprofis“ bewerben. Da es oftmals zu gefährlich wäre, einen ungeübten Reiter in den Sattel zu lassen, steht in der Sendung die Korrektur des Pferdes im Vordergrund. Viele Besitzer nutzen jedoch die Chance und nehmen Unterricht auf anderen Pferden. Das gibt Sicherheit zurück und es kann an Fehlern gearbeitet werden. Nicht jeder wird dabei gefilmt.

Auch der Vorwurf der fehlenden Ursachenforschung an den Problempferden ist nicht richtig. Sandra Schneider und Bernd Hackl sammeln vor jedem Trainingsbeginn alle Informationen zum Pferd, die der Besitzer hat. Zudem arbeiten beide Trainer im Hintergrund mit einem Kompetenzteam aus Sattler, Physiotherapeut, Tierarzt und Schmied zusammen. Über Schmerzen wird nicht hinwegtrainiert, sondern sie werden immer behandelt.

Dadurch, dass das Pferd bei jedem Training das Tempo vorgibt, können viele Stunden Rohmaterial zusammen kommen, während es in regelmäßigen Abständen mit der Kamera begleitet wird. In einer Stunde Sendezeit kann aber natürlich nicht alles abgebildet werden.“

 

 

Tags: , , , ,

Category: Aktuelle Themen

Comments (17)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Franziska Schöttke sagt:

    Also Bernd Hackl finde ich macht es recht gut und einfühlsam.
    Katja Schnabel sollte man schnellstens aus dem TV entfernen….mein Gott ,meistens ohne Kappe manchmal mit shorts auf den Pferden,reiterlich eine Null,sorry soeteas nehmen sich nachher Leute noch als Vorbild, gruselig.
    Was für eine Ausbildung hat sie eigentlich?

Leave a Reply